Eigentumssicherung nach Dachstuhlbrand

Am 17.09.2023 um 16:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Bergung mit dem Einsatzauftrag "Eigentumssicherung nach Dachstuhlbrand" im Auftrag der Feuerwehr Hamburg.

Die Helfer*innen der Bergung rückten unter anderem mit dem Gerätekraftwagen (GKW), dem Anhänger Einsatzgerüstsystem (EGS) sowie dem Mehrzweckgerätekraftwagen (MzKW) zum Einsatzort, Hamburg Stellingen, aus.

Dort angekommen galt es eine beschädigte Dachfläche von ca. 60 Quadratmetern provisorisch zu verschließen, um weitere Schäden am Gebäude durch das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Die Arbeiten dauerten bis in die Nacht an und erforderten zusätzlich den Aufbau der notwendigen Beleuchtung.

Um 22:00 Uhr wurde das Dach erfolgreich verschlossen und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, endete der Dienst für die 13 eingesetzten Kräfte um 23:00 Uhr im Ortsverband.